Min menu

Pages

Neueste Witze

Die Weisheit des Alten

 Ein alter Fuchsjäger, der als der beste der Region galt, beschloss, sich endgültig zurückzuziehen.


Er packte seine Sachen zusammen und beschloss, in den Süden des Landes aufzubrechen, wo das Klima milder war.


Doch bevor er seine Sachen packen konnte, bekam er Besuch von einem jungen Mann.


„Ich würde gerne Ihre Techniken lernen“, sagte der Neuankömmling


„Im Gegenzug kaufe ich Ihren Laden, Ihren Jagdschein und bezahle Sie auch für all Ihre Geheimnisse.“


Der alte Mann stimmte zu, sie unterzeichneten einen Vertrag und er lehrte den jungen Mann alle Geheimnisse der Fuchsjagd.


Mit dem erhaltenen Geld kaufte er sich ein schönes Haus im Süden, wo das Klima so mild war, dass er sich den ganzen Winter über kein einziges Mal um das Sammeln von Holz für das Feuer kümmern musste.


Im Frühjahr jedoch verspürte er Sehnsucht nach seinem eigenen Dorf und beschloss, zurückzugehen und seine Freunde zu besuchen.


Als er ankam, traf er auf den jungen Mann, der ihm einige Monate zuvor ein Vermögen für seine Geheimnisse bezahlt hatte.


'Also', sagte der alte Jäger, 'wie war die Jagdsaison?'


"Ich habe keinen einzigen Fuchs gefangen."


Der alte Mann war überrascht und verwirrt.


„Hast du meinen Rat nicht befolgt?“


Mit niedergeschlagenen Augen antwortete der junge Mann:


„Nun, um ehrlich zu sein, nein, habe ich nicht


Ich hielt Ihre Methoden für veraltet und entdeckte schließlich für mich eine bessere Methode, Füchse zu jagen.“