Min menu

Pages

Neueste Witze

Der Geizhals

 Ein Geizhals hatte sein Gold an einem geheimen Ort in seinem Garten vergraben. Jeden Tag ging er zu der Stelle, grub den Schatz aus und zählte ihn Stück für Stück, um sicherzustellen, dass alles da war. Er machte so viele Reisen, dass ein Dieb, der ihn beobachtet hatte, erriet, was der Geizhals versteckt hatte, und eines Nachts leise den Schatz ausgrub und sich damit davonmachte.


Als der Geizhals seinen Verlust entdeckte, wurde er von Trauer und Verzweiflung überwältigt. Er stöhnte und weinte und raufte sich die Haare.


Ein Passant hörte seine Schreie und fragte, was passiert sei.


"Mein Gold! O mein Gold!“ rief der Geizhals wild, "jemand hat mich bestohlen!"


„Dein Gold! Dort in diesem Loch? Warum hast du es dort abgelegt? Warum hast du es nicht im Haus aufbewahrt, wo du es leicht bekommen konntest, wenn du Dinge kaufen musstest?“


"Besorgen!" schrie der Geizhals wütend. „Warum, ich habe das Gold nie angerührt. Ich konnte nicht daran denken, etwas davon auszugeben.“


Der Fremde hob einen großen Stein auf und warf ihn in das Loch.


„Wenn das der Fall ist“, sagte er, „bedecke diesen Stein. Es ist dir genauso viel wert wie der verlorene Schatz!“


Ein Besitz ist nicht mehr wert als der Gebrauch, den wir daraus machen.